Vor ein paar Tagen hab ich diesen FACEBOOK-POST gesehen, ein Foto von Leticia Bufoni (Nike SB, TNT Energydrink, Bones Wheels) und ein Zitat von ihr darunter:
“I love skating. But, some things still have to change.
I don’t have a board sponsor because most of the big companies will not sponsor girls.
Some of the big brands we met with actually told us that they don’t want any girls on their skate teams.”-Three-time #XGames gold medalist Leticia Bufoni

Die Kommentare darunter sind teilweise allerliebst…
„She doesn’t have board sponsor beacause she met with all the big brands… and she doesn’t have personality. There is some female board companies, and they didn’t give her sponsor eather…“

„First of all, what is she doing out of the kitchen???“

„it’s too bad i would love to see more girls skating.“

„If she was a dude and being judged on her talent she’d be lucky to be reppin a local skate shop, sure as hell not x games worthy.“

sadly it is an economics game. as more and more girls start to skate the market will grow and will make sense to make women pro. it isn’t right but the dollars are dictating what product is in the market at the moment. if any female pros are marketable enough to sell boards (several thousand a month would justify the sponsorship expense) it is Leticia or Lizzie (who happens to be on Birdhouse while her friend Alysha just got on Creature).“

Aber davon mal abgesehen:
ICH selbst finde ja, es ist heute schon einiges leichter für Skateboarderinnen, einen Boardsponsor zu finden. Ich kenne da auch einige, die einen haben. Vielleicht geht es ihr darum, auch Geld von ihrem Boardsponsor zu bekommen. Okay, das ist schon sehr viel schwieriger, aber alles machbar. Ich meine – Elissa Steamer ist sicherlich nicht für umme gefahren. Sie hatte ja auch nur gefühlte 2 Dutzend Pro-Model. Vanessa Torres fuhr ne ganze Weile bei Element. Evellien B. nich auch? Naja, die fährt jetzt für Hoopla. Auch sehr schön. Also es gibt unzählige, die von irgend nem Brand unterstützt werden. Und das finden wir auch ganz großartig!
Vor ner Woche oder so, hat doch auch Jordan Taylor Serpentini stolz ihr erstes Pro-Model in die Fotokamera gehalten. Candy Jacobs fährt für Blackriver Skateboards, hat auch ein Pro-Model. Bei Hoopla haben im April (?) gleich drei Teamfahrerinnen ein Pro-Model erhalten.
Julia Brückler fährt für Element, Amelie Tiedeken für Pushing Skateboards. Nur ein kleiner Brand, aber auch die haben n Mädel im Team!
Der Berliner Brand Speed Rat Wheels, eigentlich ne Rollenmarke, aber auch mit Skateboards am Start – haben Franziska Stolz im Team.
Oder wenn es mal was großes sein soll : CREATURE haben vor kurzem Allysha Bergado ins Team geholt.

Also nein, hier tut Leticia den Firmen Unrecht. Es gibt genügend, die auch Skaterinnen im Team haben und sie pushen, untertützen und ihnen auch – Geld geben, wenn es geht. Nicht alle von ihnen geben auch mal Kohle für dich aus, nicht alle geben ihr Möglichstes. Aber – es passiert def. einiges da draußen!
Es gibt so einige Baustellen im Marketing & Business des Skateboardings, aber n Boardsponsor zu finden, gehört eigentlich nicht mehr dazu. Hängt auch irgendwie von jedem selbst ab, oder?
Und wenn die Company vielleicht auch nur klein ist…das heisst ja nicht, dass auch die noch groß werden kann oder einfach nur geil ist für die zu fahren, weil die menschlich der Knaller sind. Weil man vielleicht doch noch gern was für die Szene tut, Teil von ihr sein will und nicht nur seinen Beruf, darin sieht.

Und auch ich finde, 3x Gold holen, ist nicht gleich ne Qualifikation um nen fetten Board-Sponsor-Deal zu bekommen. Da steckt sicher noch mehr dahinter.